Unsere Geschichte

Von der Entstehung bis heute

Gegründet wurde der Verein UK-Unterwegs im Jahr 2018, doch die Geschichte geht noch viel weiter zurück. UK-Unterwegs, bis Ende 2017 SignTirol, wurde 1999 vom unserem Obmann  Andreas Reinelt als ein „Ein-Person-Unternehmen“ gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs SignTirol stetig an und beschäftigt inzwischen als Verein UK-Unterwegs zehn MitarbeiterInnen im pädagogischen Bereich und eine Geschäftsführung. Bis 2014 lag der Schwerpunkt der Arbeit im Bereich Gebärdenunterstützte Kommunikation, heute arbeiten wir mit Unterstützter Kommunikation, ein sehr vielschichtiges, abwechslungsreiches Arbeitsfeld.

 


Unsere Motivation


Kommunikation ist ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen, darf aber nicht als selbstverständlich genommen werden.

 

 

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit eingeschränktem Kommunikationsvermögen selbstständig und frei kommunizieren können.

 

 

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit Behinderung dieselben Rechte hat, selbstständig, selbstbestimmt und unabhängig kommunizieren und leben kann.

 

 

Wir setzen uns dafür ein, dass so früh als möglich eine Basis für erfolgreiche Kommunikationssituationen für Menschen mit Behinderung und deren soziales Umfeld geschaffen wird.

 

 

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hat & es aufgrund von Behinderungen zu keinen Diskriminierungen, kommen kann.

 



Für mehr Informationen - hier geht´s zu unserem Leitbild:


Download
Leitbild und Konzept Verein UK-Unterwegs
Leitbild UK Unterwegs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.1 KB

Kontakt

Verein UK-Unterwegs

Hallerstraße 109, 1. Stock, Büro 8/9

6020 Innsbruck

 

Öffnungszeiten Büro: Montag - Freitag

09:00 - 15:00 Uhr

 

Fon +43 680 2250265

info@uk-unterwegs.at

Unser Fördergeber

Mitglied von:

Download
Datenschutzerklärung Website.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.5 KB